BANI ist das neue VUCA

Das Erklärungsmodel VUCA hat sich über Jahrzehnte bewährt. Es steht für alle Herausforderungen, denen wir uns in unserem Alltag stellen müssen. VUCA hat zur schnellen Entscheidungsfindung bei unerwarteten und unvorhersehbaren Veränderungen im technischen und kulturellen Bereich beigetragen. Das Akronym VUCA steht für (volatility) Volatilität, (uncertainty) Unsicherheit, (complexity) Komplexität und (ambiguity) Ambiguität.

Zur Entstehung von VUCA

Das Konzept ist in den 1980ern im USA War College entstanden und verbreitete sich in Büchern, die das Thema Unternehmensstrategie behandelten. Der Kalte Krieg mit der atomaren Bedrohung, die eine stärkere Vernetzung erforderte und die zunehmende Digitalisierung im neuen Jahrhundert führte zu VUCA. Hierbei wurden verschiedene Arbeitshilfen geschaffen. Dazu zählen Zukunftsdenken, verschiedene Modelle und Simulationen. Zwar können damit keine Fragen beantwortet werden, aber sie helfen zu verstehen was passieren könnte. Die stets veränderbare, unsichere, komplexe und mehrdeutige Welt, die es durch Anpassung zu akzeptieren gilt, wird inzwischen durch BANI abgelöst.

Von VUCA zu BANI  

Unsere Welt ist chaotischer geworden. Die zunehmenden Klimakatastrophen, politischen Krisen sowie die Pandemie 2020 lassen uns an die Grenzen der Kontrollierbarkeit stoßen. Ebenso hat sich vieles in der Unternehmenswelt verändert und muss somit an andere Themen und Probleme angepasst werden. Die Denk- und Handlungslogiken des Konzepts VUCA liefern uns keine nützlichen Erkenntnisse mehr, deshalb benötigen wir ein angepasstes Konzept – das BANI.

BANI steht für eine brüchige, ängstliche, nicht-lineare und unbegreifliche Welt. Wie wir erfolgreich und gesund in einer Welt leben können, die täglich komplizierter und chaotischer wird, ist die Frage. Wir Menschen lieben Strukturen und haben große Probleme in dieser chaotischen Zeit der Pandemie, der Verschwörungstheorien und dem fortschreitenden Klimawandel.

Das Chaos-Zeitalter mit BANI verstehen lernen

Die Menschheit steht vor Herausforderungen, die vor 2 Jahren niemand erahnen konnte. Dies wirkt sich neben der menschlichen Psyche auch auf die Weltwirtschaft und Unternehmen aus.

  • B wie (brittle) brüchig statt (volatility) Unbeständigkeit

So sind die Gegebenheiten und der Zustand unseres Systems heute. Das Jahr 2020 in der Pandemie hat uns gezeigt, wie zerbrechlich unser anscheinend starkes System und auch die Wirtschaft ist. Etablierte Unternehmen haben knapp überlebt und andere wiederum haben besonders viel Profit gemacht. Die Einseitigkeit, bei der wir immer mehr Prozesse monopolisieren, optimieren und auf Effizienz ausrichten – machen anfällig und zerbrechlich. Plötzlich kommt es ohne Vorwarnung zu einem Versagen, weil wir das Unvorhergesehene nicht auf dem Schirm hatten. Ob Klima-Katastrophen, Engpässe oder Ausfälle in der Energie- oder Rohstoffversorgung, neue Pandemien oder politische Umbrüche, alles ist möglich.

Was können wir tun?

In diesem Chaos-Zeitalter brauchen wir mehr Voraussicht und Flexibilität, um Unerwartetes abzuschwächen. Wir benötigen Ausweichmöglichkeiten für den Ernstfall, um leichter an eine beherrschbare Zukunft glauben zu können. Resiliente und belastbare Vorstellungen helfen gegen diese brüchige Bedrohung.

Mit einem hohen Maß an Resilienz gelingt das kraftvolle Überstehen von Krisen. Denn Resilienz beschreibt die Fähigkeit schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigungen zu überstehen. Resilienz in Unternehmen sorgt für einen gesunden Umgang mit Stressoren und hilft brüchige Stellen aufzudecken und zu stabilisieren.

  • A wie (anxiety) Angst statt (uncertainty) Unsicherheit

Angst und Sorgen machen hilflos, Chancen werden verpasst, weil Entscheidungen schwerfallen. Die eigentliche Gefahr ist die Starre bezüglich der Lebensgestaltung. Fake News, Verschwörungstheorien und Pseudowissenschaften verstärken die Ängste und die Unsicherheit in der heutigen Zeit.

Wie sollen wir der Angst begegnen?

Achtsamkeit hilft bei Angst und Sorgen. Mit Achtsamkeit ist das Regulieren der individuellen Emotionen gemeint. Achtsamkeitsübungen, wie beispielsweise kurze Meditationen helfen im Alltag gegen Angst-Treiber vorzugehen. Indem wir auf unsere Gedanken und Gefühle achten - die wir verbreiten, können wir der Angst mit Klarheit begegnen. Auch Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen helfen! Hoffnung ist der Gegenpol von Angst und gründet auf religiöser, humanistischer oder historischer Erfahrung.

  • N wie (Non-linearity) Nicht-Linearität statt (complexity) Komplexität

In einer nichtlinearen Welt gestaltet sich die Zukunft unvorhersehbar, instabil und chaotisch. So lassen plötzliche Auswirkungen die Entstehung nicht mehr erkennen und Maßnahmen bewirken nicht den erwünschten Effekt, siehe Lockdowns.

Zwischen den sichtbaren Ursachen und Wirkungen gibt es enorme Verzögerungen, z. B. beim globalen Klimawandel. Wir sehen und spüren erst jetzt mit zunehmender Häufigkeit die Auswirkungen der Klimaerwärmung, die durch die Co2 Emissionen bis in die 1980er Jahre entstanden sind. Zur Nichtlinearität gehört auch die Forderung nach ständig steigendem Wachstum.

Was ist hier wichtig?

Anpassungsfähigkeit und Flexibilität hilft! Wir Menschen können uns an jede noch so schwierige Lage und Situation anpassen und dementsprechend denken und handeln. Unsere Anpassungsfähigkeit gleicht die Nicht-Linearität aus. Mit diesem Chamäleon-Effekt können wir nichtlinear agieren. Die einzige Möglichkeit ist demnach, mit den Ergebnissen dieser Nicht-Linearität flexibel umzugehen. Es geht darum, die neuen Gegebenheiten maximal zu nutzen.

  • I wie (incomprehensibility) Unbegreiflichkeit statt (ambiguity) Ambiguität

In diesem Zeitalter des Informationsüberflusses, können wir jeder Zeit ob zuhause oder unterwegs auf alle Daten zugreifen. Es wird zusehends schwieriger diese Flut an neuen Konzepten, Ideen, Meinungen usw. einzuordnen und zu verstehen. Die Zufriedenheit, Handlungsbereitschaft und psychische Gesundheit leiden, wenn die Sachverhalte nicht verstanden werden.

Wie sollen wir damit umgehen?

Transparenz ist ein wirksames Mittel, um unverständliche Sachverhalte zu filtern. Besonders in Unternehmen und Organisationen wo Wissen als Statusinstrument eingesetzt wird, ist das ein Problem. Damit Wissensmanagement privat und in Unternehmen funktioniert, muss der Informationsfluss gefiltert sein. Nur so kann er verarbeitet werden.

Was bedeutet BANI für Unternehmen und Führungskräfte?

Mit BANI wird klar, auf welche Herausforderungen sich Unternehmen jetzt und in Zukunft einstellen müssen. Mit dem Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020, hat sich das Leben in allen Bereichen stark verändert. Auf die Einschränkungen wie Lockdown, Ausgangssperren und weniger soziale Kontakte haben die Menschen mit Angst und Unsicherheit reagiert. Unser kollektives Wohlbefinden und unsere mentale Gesundheit haben darunter gelitten.

Um- und Aufbruchstimmung

Die Menschheit und die Wirtschaft befinden sich in einer Ausnahmesituation, die es zu bewältigen gilt. Auch die Unternehmenswelt und die Führungskräfte müssen umdenken: Sie müssen Emotionale Intelligenz fördern, eine emphatische Unternehmensphilosophie leben und auf ihre Mitarbeiter achten. Wer auch in Zukunft erfolgreich seine möchte, darf das BANI Konzept nicht ignorieren.

Auf was sollten Unternehmen & Führungskräfte achten?

  • Klare Werte vertreten

  • Resilienz & Sicherheit verbreiten

  • Mit Empathie & Achtsamkeit führen

  • Für mehr Gerechtigkeit bei den Löhnen sorgen (Equal-Pay-Gap)

  • Sich mit Flexibilität auf Veränderungen bezüglich Produkten und Dienstleistungen vorbereiten, damit keine Existenzen gefährdet werden

  • Transparenz & Intuition im Business-Alltag leben, um gegen Unsicherheiten gefeit zu sein 

 

BANI ist somit als neues, auf die Situation angepasstes Konzept in der Sozialforschung und Businesswelt angekommen. Je mehr wir uns darauf einstellen, umso mehr Lebensqualität erhalten wir.

brett-jordan-M3cxjDNiLlQ-unsplash.jpg

Search Inside yourself ist ein Programm, das monatlich freie und exklusive Search Inside yourself Leadership-, Stressbewältigung- und Resilienz-Trainings für Firmen und Individuen durchführt.